BSC PHÖNIX WIEN
WIE ALLES BEGANN

Anfang 1989 haben sich einige „Abtrünnige“ des Bowlingvereins „E-Werk“ zusammengesetzt. Gabi und Gerhard KOHLHASS, Traude und Winfried GUSOWSKI, Erich JUDENDORFER, Manfred FERSCHNER, Peter SCHALEK, Manuela und Alfred WILDMANN und Franz EIPELTAUER gründeten im Mai 1989 den BC PHÖNIX. Da sich Franz im Sommer eine Hand brach und Erich Schichtdienst hatte, mussten neue Leute her. Gerhard und Manfred sind Arbeitskollegen von mir, und eines Tages fragte mich Manfred, ob ich - nur wenn´s wirklich notwendig wäre – als Ersatzmann einspringen könnte.  So wurde ich im September 1989; als „Openbowler“ Mitglied des Vereins. Nach und nach kamen weitere Spieler zu uns: bis 1991 die Gebrüder WEISS (Kurt, Günther, Walter und Gerhard), Erik MAYER und Thomas EIPELTAUER. In den nächsten Jahren Gerhard GRAF, Walter HALAS, Anton KUSCHNER, Ludwig POSA, Peter BISCHOFF, Walter DOMIN, Christian BENISCHKE; Elisabeth und Wolfgang PAULUS, Thomas SCHÖBINGER und natürlich meine Tochter Cornelia und mein Sohn Nikolai SCHRÖDER; von denen uns viele bereits wieder verlassen haben. (Aktuelle Spielerliste unter „Mannschaften“ einsehbar). 1992 wurde ich zum ersten Mal zum Obmann des Vereins gewählt, und konnte diese Position bis heute verteidigen. 1994 begannen wir mit Niki, und in der Folge mit immer wieder anderen Jugendliche, Christian KARLE, Peter KEIN, Rene LANDL usw. diese in die Mannschaft einzubauen. Ich begann intensiv mit der Jugendarbeit, und mit dem Schicksal zu hadern. Kaum war einer unserer Jugendlichen „zu Gut“ für uns „Unterklassigen“, wurde er von einem der „Großen“ Vereine abgeworben. Im Mai 1996 begann ich, angetrieben von Peter PARTSCH, Wr. Jugendleiter, mit dem Gedanken zu spielen, eine Damenmannschaft zu gründen; und im Juli war es dann soweit. Doris und Sonja PARTSCH, Sabine KÖCK, Patricia BURGETH, Andrea ERTL, Tina-Maria RESCH, Marion MARANITSCH und Cornelia SCHRÖDER bildeten unsere erste Damenmannschaft, die kurz darauf noch durch Jennifer HOFBAUER komplettiert wurde, und im September 1996 in die Meisterschaft einstieg. Und, wie bei den Burschen war es auch bei den Mädchen, die „Beste“ war jedes Jahr weg. Oberliga!!
1999 lernte ich dann den BSC – Wien-Spieler Wolfgang Lohschmid kennen, der damals zum österreichischen Jugendleiter bestellt wurde. Im Februar 2001 gebaren wir bei einem Jugendlehrgang in Linz die Idee, mit einem Grossteil der damaligen Kaderspieler des Österreichischen Jugendnationalteams eine Mannschaft zu bilden, und diese in der 1. Klasse zum Einsatz zu bringen. (Die erste Mannschaft des BSC Wien war damals in der Wiener Liga auf Abstiegskurs und würde sich nach Saisonende auflösen). Wir begannen die Fusionierung des BSC – Wien und des BC Phönix vorzubereiten. Im Mai 2001 war dann alles perfekt. Der BSC PHÖNIX WIEN wurde aus „der Asche“ gehoben. Unter dem Beinamen „VIENNA YOUNGSTERS“ spielen unsere Burschen mit: Dominic LITZKA, Leopold GRUNDSCHOBER, Michael LOOS, Dennis HOFBAUER, Alexander EL BADRAMANI, Raphael RULZ, Mario BAUMGARTNER, und Georg HOCHMEISTER in der 1. Klasse Herren. Die erste Mannschaft, die rein nur aus Jugendlichen besteht.
Carina REITGRUBER, Jennifer HOFBAUER, Sandra TERGOWITSCH, Martina   SCHIFFER,  Alexandra PLÖCHL und Petra GRUNDSCHOBER bilden unsere jugendliche Damenmannschaften. Unterstützt von zwei reiferen Mädchen.

Außerdem   spielen   wir  noch mit  je   einer  Herrenmannschaft  in  der  2.Klasse A  und  in  der  3. Klasse A.     

Dez. 2001